Psychische Erkrankungen können zu Arbeitsunfähigkeit führen

„Um die psychische Gesundheit der Beschäftigten hat sich die Politik bisher überhaupt nicht gekümmert. Der Anstieg der psychischen Erkrankungen geht einher mit einem Anstieg von psychischen Belastungen in der Arbeitswelt. Immer mehr Stress bei der Arbeit ist für die meisten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bittere Realität.“

Nicht nur DIE LINKE in Deutschland sondern auch österreichische Politiker haben die Gefahr erkannt. Arbeitnehmer leiden still und heimlich an der zunehmenden psychischen Belastung am Arbeitsplatz. Unternehmer müssen immer mehr Krankenstände verbuchen, die auf die Psyche zurückzuführen sind.

Die geforderte Anti-Stress-Verordung greift unserer Meinung nach aber zu kurz. Denn einerseits führt Stress nicht zwingend zu Burnout und psychischen Fehlbelastungen, andererseits sind die Ursachen auch im mentalen Bereich jeder MitarbeiterIn zu suchen. Stichwort: Gehe ich gern zur Arbeit? Mache ich das, was ich (zumindest manchmal) gut kann? Habe ich Erfolgserlebnisse? Werde ich gelobt?

Vor dem Hintergrund der gestiegenen Arbeitsunfähigkeit von psychisch kranken berufstätigen Menschen ist allerdings jede Initiative seitens der Politik zu begrüßen. Die Evaluierung psychischer Fehlbelastungen am Arbeitsplatz gehört ebenfalls dazu.